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In HSBC Global Liquidity Funds investieren

Wie eröffne ich ein Konto in einem Teilfonds der HSBC Global Liquidity Funds Palette?

Bitte lesen Sie zunächst die Wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) für die Anteilsklasse(n), in die Sie investieren möchten und wenden Sie sich an Ihren Betreuer, falls Sie Fragen dazu haben.

Darüber hinaus benötigen Sie die folgenden Unterlagen:

  • Ein ausgefülltes Kontoeröffnungsformular
  • Eine beglaubigte Liste von zeichnungsberechtigten Personen, die zur Änderung der im Kontoeröffnungsformular enthaltenen Angaben berechtigt sind (z. B. Ihre Kontodaten)
  • Eine beglaubigte Liste von zeichnungsberechtigten Personen, denen es gestattet ist, im jeweiligen Konto Handelstransaktionen zu tätigen.

Bitte wenden Sie sich an unseren Client Service, der Sie durch die weiteren Schritte der Kontoeröffnung führt und eventuell auftretende Fragen beantworten kann.

Wie investiere ich?

Eine Investition in unsere Fonds ist ein zweistufiger Prozess: Platzierung eines Handelsauftrags und Abwicklung des Geschäfts.

Der Handel kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:

1. Online:

HSBC Liquidity Funds Portal

Wir bieten eine automatisierte Online-Handels- und Berichtsfunktion über das HSBC Liquidity Funds Portal HSBCnet.

Wenn das Liquidity Funds Portal für Sie von Interesse ist, stellen wir Ihnen gerne weitere Informationen zur Verfügung, einschliesslich des auszufüllenden Benutzerantragsformulars.

Sind Sie bereits HSBCnet-Benutzer, müssen Sie nur einen Ergänzungsantrag ausfüllen, um Zugriff auf das HSBC Liquidity Funds Portal zu erhalten.

Bitte beachten Sie, dass bei der Platzierung von Handelsaufträgen über HSBCnet die Frist 15 Minuten vor der eigentlichen Handelsschlusszeit liegt.

Weitere Informationen zum HSBCnet-Liquidity-Portal finden Sie im letzten Abschnitt mit dem Titel "Was ist das HSBCnet-Liquidity-Portal?".

Portale von Drittanbietern

Kunden, die online handeln möchten, stehen mehrere externe Online-Portale zur Verfügung, deren Anforderungen unterschiedlich sind.

Wenn Sie eine der oben genannten Optionen nutzen möchten, wenden Sie sich an Ihr HSBC Client Service Team, um weitere Informationen zu erhalten.

2. Direkt:

Telefon

  1. Wenn Sie einen Auftrag telefonisch erteilen möchten, sollten Sie das HSBC-Handelsteam vor dem entsprechenden Handelsschluss unter der Nummer +353 1 642 8544 anrufen.

  2. Um einen Handelsauftrag zu erteilen, benötigen Sie folgende Informationen:
    2.1. Die Nummer Ihres Anteilinhaberkontos.
    2.2. Ihren Namen, wie er im Verzeichnis der Anteilinhaber aufgeführt ist
    2.3. Den Namen und die Anteilklasse des Fonds, in Bezug auf den Sie einen Auftrag erteilen möchten, sowie den Betrag, über den Sie einen Auftrag erteilen möchten.
    2.4. Möglicherweise werden Ihnen zur Bestätigung Ihrer Identität bestimmte Sicherheitsfragen gestellt.

  3. Bitte beachten Sie, dass Ihnen Ihre Handelsanweisungen noch einmal vorgelesen werden, sodass Sie deren Richtigkeit bestätigen können. Darüber hinaus weisen wir Sie darauf hin, dass alle über das Telefon abgewickelten Geschäfte aufgezeichnet werden.

3. Automatisierte Optionen:

Die folgenden Optionen automatisieren den Handelsfluss zwischen Anlegern und der Bank of New York Mellon, dem Fondsadministrator für die HSBC Global Liquidity Funds. Anleger profitieren von einer höheren betrieblichen Effizienz, einschliesslich einer verbesserten Aktualität der Handelsbestätigungen und -erklärungen, während das Risiko im Zusammenhang mit der manuellen Verarbeitung beseitigt wird.

SWIFT

Wir unterstützen die Formate SWIFT 15022 und 20022, einschliesslich MT502 (Auftragserteilung), MT509 (Handelsbeleg), MT515 (Handelsbestätigung), MT535 (Kontostand) und MT536 (Kontotransaktionen).

Calastone

Der Order Routing Service von Calastone steht allen Anlegern zur Verfügung. Der Service ist einzigartig in seiner Herangehensweise. Calastone unterstützt alle Nachrichtentypen vom Absender, übersetzt sie in die Anforderungen des Empfängers und umgekehrt. Dies bedeutet, dass der Service von beiden Parteien schnell und einfach übernommen werden kann, wodurch die Anfangs- und Wartungskosten gesenkt werden.

Fax

Wenn Sie einen Auftrag per Fax erteilen möchten, sollten Sie das folgende Handelsformular ausfüllen, welches Sie von Ihrem lokalen HSBC Client Service Team erhalten, und dieses an HSBC Global Liquidity Funds plc faxen, Fax +353 1 829 0834. Um den Erhalt des Faxes zu bestätigen, rufen Sie bitte unter der Telefonnummer +353 1 642 8544 an. Faxe müssen vor Ablauf der entsprechenden Handelsfrist beim Administrator eingegangen sein.

Wie platziere ich einen Handelsauftrag?

Zeichnungsgebühren müssen bis zur Barzahlungsfrist am Abrechnungstag per elektronischer Überweisung, das heisst T + 0, erfolgen. Verschiedene Portale von Drittanbietern bieten einen automatischen Abrechnungsservice an. Wenden Sie sich an Ihren Portalanbieter, wenn Sie dies einrichten möchten. Wenn Sie einen Handelsauftrag nicht bis zur Barzahlungsfrist am Abrechnungstag abwickeln, haften Sie möglicherweise für Verluste, die der HSBC Global Liquidity Funds plc entstehen, wie im Prospekt beschrieben. Bankkontodetails für die Fonds und Handelsschlusszeiten finden Sie in unserem HSBC Global Liquidity Fund Administration Guide.

Erlöse aus der Anteilsscheinrücknahme und ausgeschüttete Einnahmen werden am Abwicklungstag elektronisch auf das Bankkonto überwiesen, das in Ihrem Kontoeröffnungsformular angegeben ist. Es besteht auch die Möglichkeit, die Erträge in den Fonds reinvestieren zu lassen.

Wird mein Konto bei Erteilung eines Zeichnungsauftrags für eine Anlage automatisch belastet?

Nein. Bitte überweisen Sie den Barbetrag gesondert. Der Handel unserer Fonds ist ein zweistufiger Prozess; Erteilung des Zeichnungsauftrags und Ausführung des Handels. Bitte entnehmen Sie die Barzahlungsfristen dem HSBC Global Liquidity Funds Administration Guide.

Wie hoch ist der Mindestbetrag für die Erstanlage?

Der Mindestbetrag für die Erstanlage beträgt 1.000.000 in der jeweiligen Fondswährung.

Wo finde ich die Tagesrenditen?

Informationen zu den Tagesrenditen und dem Nettoinventarwert der HSBC Global Liquidity Funds plc finden Sie im Fondscenter. Sie können diese Informationen auch bei Reuters oder Bloomberg abrufen. Die entsprechenden Codes finden Sie auf dem Factsheet. Wenn Sie über ein Drittanbieterportal handeln, können Sie diese Informationen auch dort erhalten.

Alternativ können Sie die tägliche Zusendung dieser Daten per E-Mail durch den lokalen Client Service beantragen.

  • Wenn Sie in eine ausschüttende Anteilklasse investiert haben, werden Ihre Dividendenerträge täglich ausgewiesen und monatlich ausgezahlt. Sollten Sie eine vollständige Auszahlung Ihres Kontos wünschen, können Dividendenerträge monatlich zu einem beliebigen Zeitpunkt ausgezahlt werden
  • Die Verwaltungsstelle führt Aufzeichnungen zu Ihrem Konto und allen Transaktionen. Ihnen werden monatlich Auszüge zugesandt, in denen alle Handelsaufträge, Dividendenerträge und Kontostände zum Monatsende aufgeführt sind

Bitte beachten Sie, dass für Ihre Bestände keine Anteilszertifikate ausgestellt werden. Die Ausgabe und Übertragung von Anteilen finden durch eine Buchung statt.

Legen Sie Einzelheiten zu den Portfoliobeständen offen?

Ja. Anteilinhaber können wöchentlich Einzelheiten zu den Portfoliobeständen erhalten. Die Informationen werden immer freitags mit einer Woche Verzögerung bekannt gegeben. Wenn Sie Anteilinhaber eines oder mehrerer Teilfonds sind und zum Verteiler hinzugefügt werden möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Client Service.

Was ist das HSBCnet-Liquidity-Portal?      

Die HSBC Global Liquidity Funds können über das unternehmenseigene HSBCnet-Liquidity-Portal gehandelt werden. Sie können dort ausserdem Ihre aktuellen Kontostandsinformationen, eine Aufstellung Ihrer Transaktionen sowie historische Renditen einsehen. Diese Informationen können auch in Form einer Microsoft Excel TM-Datei heruntergeladen werden.

Die Nutzung des HSBCnet-Liquidity-Portals ist kostenfrei. Um den Dienst zu nutzen, benötigen Sie ein Konto bei der HSBC Global Liquidty Funds plc. Zusätzlich ist ein Anmeldeformular auszufüllen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Client Service.

Wie lauten die Handelsschlusszeiten für den Handel über HSBCnet?

Handelsschlusszeiten für die Platzierung von Handelsaufträgen (Orders) über HSBCnet liegen 15 Minuten vor dem Handelsschluss für die Fonds, wie unten angegeben.

Fonds Direkt (Zeitzone) Via HSBCnet (Zeitzone)
HSBC Canadian Dollar Liquidity Fund 12:00 Uhr (New York) 11:45 Uhr (New York time)
HSBC Euro Liquidity Fund 13:00 Uhr (Dublin) 12:45 Uhr (Dublin)
HSBC Sterling Liquidity Fund 13:30 Uhr (Dublin) 13:15 Uhr (Dublin)
HSBC U.S Dollar Liquidity Fund 16:30 Uhr (New York) 16:15 Uhr (New York)
HSBC U.S. Treasury Liquidity Fund 14:00 Uhr (New York) 13:45 Uhr (New York)
HSBC Australian Dollar Liquidity Fund 12:00 Uhr (Sydney / Melbourne) 11:45 Uhr (Sydney / Melbourne)

An wen kann ich mich für weitere Fragen zu HSBCnet wenden?

Bitte wenden Sie sich an den für ihr Land zuständigen Client Service. Die Kontaktdaten finden Sie in der Rubrik Kontakt.