Please upgrade your browser

We take your security very seriously. In order to protect you and our systems, we are making changes to all HSBC websites that means some of the oldest web browser versions will no longer be able to access these sites. Generally, the latest versions of a browser (like Edge, Chrome, Safari, etc.) and an operating system family (like Microsoft Windows, MacOS) have the most up-to-date security features.

If you are seeing this message, we have detected that you are using an older, unsupported browser.

See how to update your browser


HSBC ETFs

As a truly global organisation with local expertise, we are well placed to meet our clients’ ever-changing investment needs. HSBC Asset Management offers clients an extensive choice of ETFs that enable cost effective access to some of the world’s leading indices. Our ETF range combines our emerging market credentials, sustainable investing focus and our belief that thematic investing is becoming an ever increasing part of the investment landscape.

Designed for a world in transition

In times of volatility and change, investment strategies that can quickly respond to changing market sentiments through flexibility, specialist expertise and timely access to opportunities are paramount.

We have many years of experience in constructing ETFs that can capture opportunities in complex, fast changing investment environments.

View our full list of ETFs


A distinctive approach at our core

Resources

 


China: Promises, promises
The 'whatever it takes' moment

March 2022

 

Since 1 March 2021, HSBC Asset Management has been operating a securities lending programme for the benefit of ETF fund investors. Securities lending is a practice within capital markets whereby a holder of a security, such as an ETF, temporarily lends some of its securities out to a borrower in exchange for collateral and a fee. It is a well-established process within the investment management industry used to enhance fund performance through additional income earned.

The value of investments and any income from them can go down as well as up and investors may not get back the amount originally invested. For more detailed information on how the programme affects a specific ETF, please visit the Fund Centre and refer to the Securities Lending Programme within the Documents section.

Securities Lending Programme brochure


 

A dedicated team on hand to help with ETF execution

We understand that simple and cost-efficient execution of your ETF trade can be just as important as the performance of the ETF itself.

As such, we are on hand for all enquiries relating to buying or selling of the HSBC ETFs. The team is constantly monitoring liquidity and pricing and communicating with Authorised Participants and Liquidity Providers. We take care to understand your specific requirements and provide expertise to help in your decision-making.


Pre-trade analysis – Liquidity analysis looking at both secondary and primary market liquidity; Market impact and expected trade costs for buy, sell and switch trades


Secondary market surveillance – Monitoring of spreads, volumes and trading data across all exchanges and listing venues


APs and liquidity providers – Connections with all key ETF liquidity providers in Europe; Facilitates access to axes, inventories and distribution trades



Market intelligence – ETF flows and global trends

View our full list of Authorised Participants and Market Makers

Contact us

Marc Hall-Spörndli Marc Hall-Spörndli
Head of ETF Sales Switzerland
HSBC Asset Management (Switzerland) Ltd

Gartenstrasse 26, CH-8002 Zurich
+41 (0)44 206 26 06
marc.hall@hsbc.com

 

Roland Fischer, CAIA Roland Fischer, CAIA
Head of ETF & Indexing Sales
Switzerland & Liechtenstein

+41 (0)44 206 26 25
roland.fischer@hsbc.com
Yves Béréhouc Yves Béréhouc
ETF and Indexing Sales Switzerland

+41 (0) 44 206 2619
yves.berehouc@hsbc.com

 

Shareholder communications

Document

 

Date

 AGM Notice Proxy HSBC ETFs plc 2024

Download

1 May 2024
 HSBC ETFs plc - Notice to Shareholders

Download

25 April 2024
 HSBC ETFs plc - Termination Notice to Shareholders Brazil

Download

10 April 2024
 HSBC ETFs plc - Termination Notice to Shareholders LATAM

Download

10 April 2024
 HSBC ETFs plc - Termination Notice to Shareholders Turkey Mexico

Download

10 April 2024
 Delisting Cancellation Notice - HSBC S&P 500 UCITS ETF

Download

17 January 2024
 Shareholder Notice - World Small Cap ESG investment policy change

Download

16 August 2023

Delisting notice

Download

24 March 2023

HSBC MSCI Russia Capped UCITS ETF

Download

22 March 2023

HSBC MSCI Russia Capped UCITS ETF - Closure of the Fund

Download

24 February 2023

SFDR Re-categorisation

Download

17 November 2022

Key risks and important information

The value of an investment in the portfolios and any income from them can go down as well as up and as with any investment you may not receive back the amount originally invested.

  • Concentration Risk: The Fund may be concentrated in a limited number of securities, economic sectors and/or countries. As a result, it may be more volatile and have a greater risk of loss than more broadly diversified funds
  • Counterparty risk: The possibility that the counterparty to a transaction may be unwilling or unable to meet its obligations
  • Derivatives risk: Derivatives can behave unexpectedly. The pricing and volatility of many derivatives may diverge from strictly reflecting the pricing or volatility of their underlying reference(s), instrument or asset
  • Emerging markets risk: Emerging markets are less established, and often more volatile, than developed markets and involve higher risks, particularly market, liquidity and currency risks
  • Exchange rate risk: Changes in currency exchange rates could reduce or increase investment gains or investment losses, in some cases significantly
  • Index tracking risk: To the extent that the Fund seeks to replicate index performance by holding individual securities, there is no guarantee that its composition or performance will exactly match that of the target index at any given time (“tracking error”)
  • Investment leverage risk: Investment Leverage occurs when the economic exposure is greater than the amount invested, such as when derivatives are used. A Fund that employs leverage may experience greater gains and/or losses due to the amplification effect from a movement in the price of the reference source
  • Liquidity risk: Liquidity Risk is the risk that a Fund may encounter difficulties meeting its obligations in respect of financial liabilities that are settled by delivering cash or other financial assets, thereby compromising existing or remaining investors
  • Operational risk: Operational risks may subject the Fund to errors affecting transactions, valuation, accounting, and financial reporting, among other things

View our full list of ETFs

Risk Warning

Index-based Investing - The value of investments and any income from them can go down as well as up and investors may not get back the amount originally invested. Where overseas investments are held the rate of currency exchange may also cause the value of such investments to fluctuate.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser

Wir nehmen Ihre Sicherheit sehr ernst. Damit wir Sie und Ihre Systeme schützen können, nehmen wir Änderungen an allen HSBC-Websites vor. Dadurch kann es vorkommen, dass diese Seiten mit alten Webbrowser-Versionen nicht mehr geöffnet werden können. Generell haben die neuesten Versionen von Browsern (wie Edge, Chrome, Safari, usw.) und Betriebssystemen (wie Microsoft Windows oder MacOS) die aktuellsten Sicherheitsfunktionen.

Wenn Ihnen diese Nachricht angezeigt wird, verwenden Sie einen älteren, nicht unterstützten Browser. 

So können Sie Ihren Browser aktualisieren


HSBC ETFs

Als eine wirklich globale Organisation mit lokaler Expertise sind wir gut aufgestellt, um die sich ständig ändernden Anlagebedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. HSBC Asset Management bietet seinen Kunden eine umfangreiche Auswahl an ETFs, die einen kostengünstigen Zugang zu einigen der weltweit führenden Indizes ermöglichen. Unser ETF-Angebot kombiniert unsere Erfahrung mit Schwellenländern, den Fokus auf nachhaltiges Investieren und unsere Überzeugung, dass thematisches Investieren ein immer wichtigerer Teil der Investmentlandschaft wird.

Entwickelt für eine Welt im Wandel

In Zeiten der Volatilität und des Wandels sind Anlagestrategien, die durch Flexibilität, fachliche Expertise und rechtzeitige Reaktion auf sich ändernde Marktstimmungen schnell reagieren können, von grösster Bedeutung.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von ETFs, die Chancen in komplexen, sich schnell verändernden Anlageumgebungen wahrnehmen können.

Sehen Sie unsere vollständige Liste der ETFs


Ein differenzierter Ansatz

Ressourcen


Aus zwei wird eins
Kombination von Unternehmenskrediten mit ESG-Kriterien

Mai 2021

 

Seit dem 1. März 2021 betreibt HSBC Asset Management ein Wertpapierleiheprogramm zugunsten von ETF-Fonds-Anlegern. Die Wertpapierleihe ist eine Praxis innerhalb der Kapitalmärkte, bei der ein Inhaber eines Wertpapiers, wie z. B. eines ETFs, einen Teil seiner Wertpapiere vorübergehend an einen Leiher gegen Sicherheiten und eine Gebühr ausleiht. Es handelt sich dabei um ein etabliertes Verfahren in der Investment-Management-Branche, das zur Steigerung der Fondsperformance durch zusätzlich erwirtschaftete Erträge eingesetzt wird.

Der Wert der Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen, und die Anleger erhalten möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück. Ausführlichere Informationen darüber, wie sich das Programm auf einen bestimmten ETF auswirkt, finden Sie im Fondscenter und im Abschnitt "Dokumente" unter " Wertpapierleiheprogramm".

Broschüre zum Wertpapierleiheprogramm


 

Ein engagiertes Team unterstützt Sie bei der ETF-Ausführung

Wir wissen, dass eine einfache und kosteneffiziente Ausführung ihrer ETF-Orders genauso wichtig sein kann wie die Performance des ETFs selbst.

Daher stehen wir Ihnen für alle Fragen zum Kauf oder Verkauf der HSBC ETFs zur Verfügung. Das Team überwacht ständig die Liquidität und Preisbildung und kommuniziert mit autorisierten Teilnehmern und Liquiditätsanbietern. Wir kümmern uns darum, Ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen und stellen Ihnen unser Fachwissen zur Verfügung, um Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.


Pre-Trade-Analyse – Liquiditätsanalyse mit Blick auf die Liquidität des Sekundär- und Primärmarktes; Marktauswirkungen und erwartete Handelskosten für Kauf-, Verkaufs- und Switch-Trades


Sekundärmarktüberwachung – Überwachung von Spreads, Volumina und Handelsdaten über alle Börsen und Handelsplätze hinweg


APs und Liquiditätsanbieter – Verbindungen zu allen wichtigen ETF-Liquiditätsanbietern in Europa; Erleichterung des Zugangs zu Strukturen, Beständen und Distribution Trades



Marktinformationen – ETF-Flows und globale Trends

Sehen Sie unsere vollständige Liste der autorisierten Teilnehmer und Market Maker

Kontakt

Marc Hall-Spörndli Marc Hall-Spörndli
Head of ETF Sales Switzerland
HSBC Asset Management (Switzerland) Ltd

Gartenstrasse 26, CH-8002 Zürich
+41 (0)44 206 26 06
marc.hall@hsbc.com

 

Marc Hall-Spörndli Marc Hall-Spörndli
Head of ETF Sales Switzerland
HSBC Asset Management (Switzerland) Ltd

Gartenstrasse 26, CH-8002 Zürich
+41 (0)44 206 26 06
marc.hall@hsbc.com

 

Kommunikation mit Aktionären

Dokument

 

Datum

Neueinstufung gemäss SFDR

Download

17. November 2022

HSBC MSCI Malaysia UCITS ETF - Schliessung des Fonds

Download

7. November 2022

HSBC Europe ex UK Sustainable Equity UCITS ETF - Änderung der Ausschüttungspolitik

Download

14. Oktober 2022

HSBC MSCI EM FAR EAST UCITS ETF - Schliessung des Fonds

Download

6. Jun 2022

HSBC MSCI China A Inclusion UCITS ETF – Namensänderung

Download

16. Juli 2021

Hauptrisiken und wichtige Informationen

Der Wert von Investments kann sowohl sinken als auch steigen, und unter Umständen wird der Investor den ursprünglich investierten Betrag nicht zurückerhalten.

Risikohinweise

Der Wert von Investments kann sowohl sinken als auch steigen, und unter Umständen wird der Investor den ursprünglich investierten Betrag nicht zurückerhalten.

  • Währungsrisiko: Aus Investitionen in Werte, die in anderen Währungen denominiert sind als der Heimatwährung des Anlegers, resultiert ein Wechselkursrisiko. 
  • Derivaterisiko: Die Hauptanlagepolitik des Fonds ist die Indexnachbildung; es können jedoch Derivate eingesetzt werden, wenn eine Indexnachbildung nicht möglich ist oder wenn der Tracking Error, d. h. das Risiko, dass die Wertentwicklung des Fonds von der Wertentwicklung des Index abweicht, durch den Einsatz von Derivaten besser minimiert werden kann. Sofern der Fonds Derivate einsetzt, besteht das Risiko, dass die Volatilität des Fonds/ der Strategie höher ist als die des Index. 
  • Indexnachbildungsrisiko: Wenn der Fonds anstrebt, die Indexperformance durch das Halten einzelner Wertpapiere nachzubilden, gibt es keine Garantie, dass seine Zusammensetzung oder Performance zu jeder Zeit genau derjenigen des Zielindex entsprechen wird („Tracking Error“). Die Wertentwicklung des Fonds korreliert sehr stark mit der Entwicklung des Index. Der Wert des Index kann sowohl steigen als auch fallen und der Wert der Anteile des Fonds/ der Strategie schwankt entsprechend.
  • Betriebsrisiko: Im Rahmen des operativen Risikos kann der Fonds unter anderem Fehlern in Bezug auf Geschäfte, Bewertung, Rechnungslegung und Finanzberichterstattung ausgesetzt sein.
  • Liquiditätsrisiko: Das Liquiditätsrisiko ist das Risiko, dass ein Fonds Schwierigkeiten haben kann, seine Verpflichtungen im Hinblick auf finanzielle Verbindlichkeiten, die durch die Lieferung von Barmitteln oder anderen finanziellen Vermögenswerten beglichen werden, zu erfüllen, wodurch bestehende oder verbleibende Anleger beeinträchtigt werden.
  • Risiko von Schwellenmärkten: Die rechtliche Infrastruktur und die Rechnungslegungs-, Prüfungs- und Berichterstattungsgrundsätze in den Schwellenländern, in denen der Fonds/die Strategie eventuell investiert, bieten Anlegern eventuell nicht dasselbe Mass an Informationen wie dies international im Allgemeinen der Fall wäre. Insbesondere die Bewertung von Anlagen, Abschreibungen, Wechselkursdifferenzen, latenten Steuern, Eventualverbindlichkeiten und Konsolidierung können anders behandelt werden als im Rahmen internationaler Rechnungslegungsstandards.
  • Marktkonzentrationsrisiko: Fonds, die auf wenige Märkte/Wertpapiere fokussiert sind, haben einen geringeren Diversifikationsgrad und können damit ein höheres Risiko, eine grössere Return-Volatilität und geringere Liquidität aufweisen als Fonds mit einem diversifizierteren Ansatz.

Sehen Sie unsere vollständige Liste der ETFs

Risikohinweis

Der Wert von Investments kann sowohl sinken als auch steigen, und unter Umständen wird der Investor den ursprünglich investierten Betrag nicht zurückerhalten. ETFs investieren auch in Instrumente, die in anderen Währungen als der Basiswährung des ETFs denominiert sind. Hieraus folgt ein Wechselkursrisiko.